top of page

Kopf frei - volle Konzentration voraus 

Konzentration fördern

Kopf frei - Klarheit, Konzentration und Konsequenz zurückgewinnen
 

WIE SIE IHREN KOPF WIEDER FREI BEKOMMEN!
 

Geht es Ihnen auch so? Leiden Sie auch an „Alltagszerstückelungszellulitis“? 
Tag für Tag geht uns durch Arbeitsunterbrechungen und Störungen viel Zeit und Energie verloren.

Bei Schreibtischarbeiten dauert es bis zur ersten Unterbrechung im Schnitt gute drei Minuten. Täglich strömt eine Informationsmenge  von 30 bis 40  Gigabyte auf uns ein.

Wir besuchen täglich bis zu 30 Webseiten, wühlen uns durch mindestens 50 Text-nachrichten und bearbeiten ca. 99 E-Mails, die uns auch noch mit einem Appellcharakter zum unmittelbaren Handeln auffordern.

Da hilft reine Willenskraft allein nicht mehr weiter. Doch was lässt sich tun, um zurück zur Konzentration zu finden? Konzentration ist keine Eigenschaft, die man hat oder eben nicht, sondern eine Eigenleistung, die sich gezielt fördern und trainieren lässt.

 

Nutzen:

  • Die Konzentration ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Berufsleben. Denn: Die Konzentration befähigt uns zum genauen Denken und logischem Schlussfolgern. Sie erlaubt uns Handlungspläne diszipliniert umzusetzen und Ziele zu erreichen.

  • Die fortschreitende Digitalisierung sorgt auch dafür, dass immer mehr Jobs geistige Anstrengungen erfordern, während gleichzeitig die Informations- und Ablenkungsdichte immer weiter steigt. Gerade deshalb braucht es ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit, um den steigenden Jobanforderungen gerecht zu werden. Unsere Konzentrationsfähigkeit gilt somit als eine wertvolle Ressource des menschlichen Geistes, die es zu trainieren und zu fördern gilt.

  • Eine verbesserte Konzentration verringert spürbar die Fehlerquote.

  • Mit der richtigen Arbeitsmethodik verringert sich spürbar die Aufsplitterung der Aufmerksamkeit. Somit steigt die eigene Arbeitszufriedenheit und es werden bessere Ergebnisse erzielt.

Inhalte:

  • Wohin geht meine Zeit? Meinen „Zeitdieben“ und „Stolpersteinen“ erfolgreich auf die Spur kommen.

  • Wie sorge ich wirkungsvoll für „Entschleunigung“ meiner Arbeitsprozesse und steigere dabei auch noch meine Effizienz?

  • Wie Sie verlorengegangene Konzentration typgerecht und ressourcenschonend zurückgewinnen.

  • Wie komme ich zu klugen Entscheidungen? Komplexität aus Arbeitsprozessen herausnehmen mit der Entscheidungsmatrix.
     

Alle Trainingsimpulse können als Präsenz- oder Onlineformat gebucht werden. 

bottom of page